Datum: 21.12.2008

Einsatzart: Tierrettung

Am 21. 12.08 wurden wir telefonisch gegen 15:00 vom Tierheim in Unterstedt alarmiert. Dort waren vor ca. 5 Tagen zwei Waschbären entlaufen.

Einer von beiden hatte sich schließlich in einen Baum vor dem Gebäude geflüchtet, kam aber nun aus eigener Kraft nicht mehr nach unten. Nach erster Einschätzung der Lage erschien ein Vorgehen mit Frontlader am besten. Entsprechendes Gerät war schnell organisiert.

Nun konnten ein Kamerad und eine Mitarbeiterin des Tierheims relativ nah an das Tier herangebracht werden. Die Rettung gestaltete sich allerdings als ziemlich schwierig, da sich die "Kooperation" des Waschbären arg in Grenzen hielt. Er dachte gar nicht daran, sich widerstandslos bergen zu lassen, sondern äußerte seinen Ärger gegenüber den Einsatzkräften mit lautstarkem Fauchen und unter Einsatz aller ihm zu Verfügung stehenden Zähne und Krallen. Auch unsere Schutzhandschuhe hatten da nicht genug entgegenzusetzen, was an einigen Löchern zu sehen war. Letztendlich konnte das Tier aber doch in seinen Käfig gebracht werden und der Einsatz kam zum glücklichen Ende.